Aktuelle Infos für Ihren SICHEREN Urlaub finden Sie HIER

Wanderungen im Aktivhotel Gasteiner Einkehr

Das Aktivprogramm im Sommer mit täglicher Info und Tourenberatung, mit 3-4 geführten Wanderungen, und einer Kräuterwanderung mit der Gastgeberin gehören bei uns zum ständigen Programm und machen Ihren Urlaub jeden Tag zum Erlebnis …

Entdecken Sie unsere Bergwelt mit Ihrem ganz persönlichen Einkehr-Team!

Gustl und Robert, geprüfte Wanderführer, sorgen für Ihre Sicherheit am Berg.
Jedes Plätzchen im Gasteiner-Tal kennend, führen sie ihre Gäste zu den schönsten Zielen in unserer wunderschönen Bergwelt.

Sogar ein eigener “Oldie-Wanderbus” wartet auf Sie und sorgt bereits beim Aufbruch für Wanderstimmung …

Wanderung zu den Paarseen

Tourenbeschreibung:

Durch das Bergbauerndorf durch, vorbei am höchsten Bergbauern Dorfgasteins, entlang der Forststrasse bis zur Paulbaueralm; nun weiter nach Norden bis zu
den Maierhofneralmen. Dort beginnt der Anstieg über wunderschöne blühende Bergwiesen; weiter führt uns der Wanderweg über sonniges Gelände vorbei am
Almrosenfeld über die Gasteiner Höhe (Wetterkreuz) – ein toller Aussichtspunkt über das ganze Tal. Von dort aus sind Sie von Ihrem Ziel nur noch wenige Schritte entfernt.

ca. 5 Stunden

3 Einkehrmöglichkeiten

mehrere interessante Aussichtspunkte

12,5 km Streckenlänge

1080 Höhenmeter

Ausgangspunkt:

Aktivhotel Gasteiner Einkehr (Bergl – Paulbaueralm – Maierhofneralmen – Gasteiner Höhe/Paarseen – Bergl)

Gipfeltour Tagkopf

Tourenbeschreibung:

Anspruchsvolle Wanderung ab der Strohlehenalm, den markierten Weg in Richtung Heinreich Hochalm entlang, vorbei am Hochkönigblick (wunderschöner Aussichtspunkt) bis zur Abzweigung Tagkogel (Kokasa); von hier aus auf den Tagkopf – dort genießen Sie den wunderschönen Panoramablick auf die umliegenden 3000er. Abstieg über die Präau Saugrube – Heinreich Hochalm; von der Heinreich Hochalm führt ein Wandersteig in Richtung Unterberg ein kurzes Stück den Forstweg entlang und dann über die Strohlehenalm wieder zurück.

ca. 6 Stunden

2 Einkehrmöglichkeiten

4 interessante Aussichtspunkte

10,4 km Streckenlänge

1321 Höhenmeter

Ausgangspunkt:

Aktivhotel Gasteiner Einkehr (Richtung Unterberg – Abzweigung Strohlehenalm – Parkplatz Strohlehenalm)

Dorfgasteiner Sagenwanderweg (Rundweg)

Tourenbeschreibung:

Gemütliche Wanderung ausgehend vom Ortsteil Unterberg, vorbei an gepflegten Bauernhöfen. Auf diesem Weg wurden 10 Sagentafeln angebracht, auf denen in
Wort und Bild Gasteiner Sagen dargestellt und beschrieben werden. Die Strecke führt teilweise durch Wald, weitgehend über Wiesen und Weiden, vorbei an der „Schlossalm“, an einem Kraftwerk und am „Gasthof zur Ruine“ in Klammstein. Danach überqueren Sie die Bundesstrasse und wandern den Rad- Wanderweg nach Unterberg zurück. Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Bus nach
Dorfgastein zurück zu fahren.

ca. 3Stunden

4 Einkehrmöglichkeiten

10 Sagentafeln

6,7 km Streckenlänge

50 Höhenmeter

Aktivhotel Gasteiner Einkehr
(Unterberg – Klammstein – Unterberg)

Rundwanderweg Unterberg

Tourenbeschreibung:

Rundwanderweg vom Parkplatz aus in Richtung Norden, den Güterweg entlang bis kurz vor der Huberalm (letzte Kehre); von dort über den Stoffalmsteig zur Stoffalm, durch eine herrliche Blumenwiese; anschließend den Weg entlang zur Amoser Niederalm mit Blick auf Unterberg; nach Dorfgastein zurück zum Ausgangspunkt. Von der Amoser Niederalm aus, haben Sie noch einen ca. 45 min Abstieg zum Parkplatz.

ca. 3Stunden

1 Einkehrmöglichkeit

3 interessante Aussichtspunkte

6,5 km Streckenlänge

560 Höhenmeter

Ausgangspunkt:

Aktivhotel Gasteiner Einkehr (Unterberg – Parkplatz Brücke Kogelbach – Huber-, Stoff- und Amoser Niederalm – Unterberg)

Rundwanderweg Steineralm

Tourenbeschreibung:

Zum Aufwärmen geht’s vom Hotel aus über einen Feldweg nach Maierhofen, vorbei an schönen Bauernhöfen bis zur Pension Silberkrug; dann den Almenweg in Richtung Steineralm. Der Weg führt vorbei an schönen Bergwiesen mit herrlicher Aussicht nach Dorfgastein; danach geht’s durch den schattenspendenden Wald und nach ca. 1,15 h haben Sie die Steinerhochalm erreicht. Von dort aus haben Sie einen sensationellen Blick ins Gasteinertal. Über die Paulbaueralm – Bergl die Forststrasse entlang, geht’s wieder zum Hotel zurück.

ca. 5 Stunden

3 Einkehrmöglichkeiten

mehrere schöne Aussichtspunkte

12,2 km Streckenlänge

745 Höhenmeter

Ausgangspunkt:

Aktivhotel Gasteiner Einkehr (Richtung Maierhofen – Maierhofneralm – Steinerhochalm – Paulbaueralm – Bergl – Aktivhotel Gasteiner Einkehr)

Bernkogel

Tourenbeschreibung:

Vom Hotel aus mit dem Auto in den Ortsteil Unterberg (Parkmöglichkeit) am Kogelbach. Die Forststraße entlang bis zur Amoserniederalm – weiter zur Hochalm – noch ca. 1 km Forststraße bis zur Abzweigung Bernkogelsteig.
Zum Hahnbalzköpfl – dann leichter Abstieg, den Steig entlang bis zur Abzweigung Lindesteig/Rauris/Bernkogel. Weiter bis zum Unterstand – über eine Seilsicherung ca. 40 m mit Trittsicherheit bis zum Gipfel – nach ca. 5,5 Stunden haben Sie den Gipfel auf 2.325 m erreicht.

ca. 8,5 Stunden

3 schöne Aussichtspunkte

8 km Streckenlänge

1.430 Höhenmeter

Ausgangspunkt:

Aktivhotel Gasteiner Einkehr – Unterberg – Amoserniederalm – Amoserhochalm – Hahnbalzköpfl – Bernkogel

Biberalm

Tourenbeschreibung:

Vom Hotel aus mit dem Auto Richtung Bad Hofgastein ( Bahnhof Bad Hofgastein) zum Brandebengut (Parkmöglichkeit) ca. 8 km – vom Brandebengut an der Hubertuskapelle – vorbei durch den Wald – kleine Rast beim Ankogelblick und nach ca. 2,5 bis 3 Stunden Gehzeit haben Sie die Biberalm auf 1.808 m
erreicht.

ca. 2,5 – 3 Stunden

3 schöne Aussichtspunkte

3,7 km Streckenlänge

684 Höhenmeter

Ausgangspunkt:

Aktivhotel Gasteiner Einkehr – Bahnhof Bad Hofgastein – Brandebengut – Hubertuskapelle – Wassereben – Biberalm

Schockhochalm

Tourenbeschreibung:

Vom Hotel aus mit der Gipfelbahn Fulseck auf 2.033 m – vom Fulseck eine gemütliche Gratwanderung zum Kreuzkogel (2.025 m) und weiter in Richtung Perastlscharte – dann zur Schockhochalm Gehzeit: 2 bis 2,5 Stunden.Von der Hochalm Richtung Harbach – an der Niederalm vorbei – nach ca. zweistündigem Abstieg haben Sie Harbach erreicht – entlang der alten Bundesstraße Richtung Dorfgastein- nach ca.45 min sind Sie wieder beim Aktivhotel Gasteiner Einkehr angekommen.

ca. 2 – 2,5 Stunden

2 schöne Aussichtspunkte

18,6 km Streckenlänge

2.145 Höhenmeter

Ausgangspunkt:

Aktivhotel Gasteiner Einkehr – Fulseck – Kreuzkogel – Schockhochalm – Harbach – Dorfgastein

Schuhflicker

Tourenbeschreibung:

Vom Hotel aus mit der Gipfelbahn Fulseck auf 2.033 m – vom Fulseck aus Richtung Norden den Grat entlang zur Artörl Kapelle – leichter Abstieg. Ab der Kapelle den Steig folgen durch den Nadelwald – den Grat entlang bis zum
Wetterkreuz. Sie sind nun am Fuße des Schuhflickers – eine halbe Stunde durch felsiges Gelände an einer Seilsicherung vorbei – und das Ziel ist erreicht.
Ein toller Aussichtspunkt – das Gasteinertal- liegt Ihnen zu Füßen.
Gehzeit: 3 bis 3,5 Stunden
Der Abstieg erfolgt über Artörl Kapelle – anschließend Richtung Heumoosalm – und weiter über den Ortsteil Bergl ca.
2,5 bis 3 Stunden

ca. 2,5 -3 Stunden

4 schöne Aussichtspunkte

15,8 km Streckenlänge

1.913 Höhenmeter

Ausgangspunkt:

Aktivhotel Gasteiner Einkehr – Fulseck – Arltörl Kapelle – Wetterkreuz – Schuhflicker – Heumoosalm – Bergl – Dorfgastein